Wirtshausschild mit Einhorn

Wie die Einhornstraße zu ihrem Namen kam

Wirtshausschild des Gasthauses Zum Goldenen Einhorn, um 1900Wirtshausschild des Gasthauses Zum Goldenen Einhorn, um 1900

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, warum es in Erlangen eine Einhornstraße gibt? Spätestens seit dem 1. April 2017 war sie in aller Munde und über Nacht auch außerhalb Erlangens bekannt: Nachdem das Straßenschild mehrfach von Unbekannten entwendet worden war, entschied sich der Stadtrat gemeinsam mit Oberbürgermeister Florian Janik, die Straße in Zweihornstraße umzubenennen. Die Aktion stellte sich im Nachgang natürlich als Aprilscherz heraus.

Ihren Namen trägt die Straße schon seit 1745 nach dem Gasthaus „Zum Goldenen Einhorn“, das 1963 abgerissen wurde. Dass Straßen nach Gasthäusern benannt wurden, ist durchaus üblich und zeigt sich in Erlangen u. a. an der Glockenstraße, der Halbmondstraße oder der Dreikönigstraße.

Das abgebildete, mehrmals übermalte Wirtshausschild (um 1930) hing am Eingang des Gasthauses, als dieses dem Stadtrat Hans Oed gehörte. Dieser verkaufte es 1955 wegen Geschäftsaufgabe.