Mechanisches Kistchen

Diese Eisenbahn fährt mit Sand

„Mechanisches Kistchen“ (Sandwerk), um 1850„Mechanisches Kistchen“ (Sandwerk), um 1850

Im Jahr 2020 konnte das Stadtmuseum Erlangen ein besonderes Schmuckstück für seine Sammlung erwerben: ein sogenanntes Sandwerk aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, das die Süd-Nord-Eisenbahn bei Erlangen zeigt. Ein raffinierter sandbetriebener Mechanismus bringt Lokomotive und Waggons zum Laufen. In gemächlichem Tempo fährt die Bahn in den Burgbergtunnel ein, der damals als Meisterleistung der Ingenieurbaukunst galt. Spielwerke wie dieses wurden seit dem späten 18. Jahrhundert für zahlungskräftige Kunden produziert und sind heute extrem selten.

Das Video zeigt das „Mechanische Kistchen“ in Aktion.

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.

Videos anzeigen