Kindheit und Jugend im Wandel

19. September 2010 – 27. Februar 2011

Plakat Kindheit und Jugend im Wandel

Die Ausstellung bietet am Beispiel Erlangens einen exemplarischen Zugang zum Wandel von Kindheit und Jugend in den letzten drei Jahrhunderten. Anhand zahlreicher authentischer Bilder und Objekte sowie autobiographischer Dokumente werden die tiefgreifenden Veränderungen in der Familie, die Entwicklung des Schulsystems und die Geschichte der Jugendkultur behandelt. Dabei geht es u. a. um folgende Fragen: Wer wurde im 18. Jahrhundert zur Familie gerechnet? Wie sah Kindheit im 19. Jahrhundert bei einfachen Leuten aus? Wie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in der Schule unterrichtet? Welche Idole, Ziele, Träume hatten Jugendliche vor 50 Jahren? Ein weiterer Ausstellungsbereich über Kindheit und Jugend heute wurde von Erlanger Schulklassen selbst gestaltet.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Pädagogik II der FAU Erlangen-Nürnberg.