„Sag, was war die DDR“

Ein Geschichtsabenteuer für Kinder und Jugendliche

18. April 2010 – 1. August 2010

Plakat Sag, was war die DDR

Kinder und Jugendliche in Ost und West kennen den SED-Staat nur noch vom Hörensagen, aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern, über die Jahreszahlen aus dem Geschichtsunterricht oder aus den Medien. Die interaktive Ausstellung des Kindermuseums im FEZ-Berlin ist eine Einladung für kritische junge Zeitforscherinnen und Zeitforscher aus Ost und West, mehr über die DDR zu erfahren und geht gleichzeitig einen neuen Weg bei der Aufbereitung von Geschichte.

Auf der Basis von originalen Tagebüchern von Kindern und Jugendlichen aus der DDR wird mit interaktiven Stationen ein unmittelbarer Einblick in das Leben der Menschen in der DDR vermittelt. Im „Depot der gesammelten Zeit“ gelangt der Besucher durch eine Geheimtür in eine fiktive ostdeutsche Stadt. Es öffnet sich ein Blick auf das damalige Leben von Kindern und Jugendlichen. Schwerpunktthemen der Ausstellung sind der Alltag von Kindern und Jugendlichen in der DDR wie Schule, Freizeit, Sport, die Rolle der Frau, Familie, Jugendorganisationen, Bildung und Ausbildung, Macht und Machtmissbrauch und es werden Beispiele von Opposition und Auflehnung gezeigt.