STEINZEIT

Einfach genial!

21. Mai 2023 – 22. Oktober 2023

Ausstellungsplakat

Werkzeuge, Jagdwaffen und Schmuck aus Materialien wie Stein, Knochen oder Holz standen bisher bei Forschungen zur Steinzeit im Fokus. Neueste Erkenntnisse zeigen aber, dass gerade textile Produkte aus Rinde, Bast und Gräsern in den frühen Epochen der Menschheitsgeschichte von grundlegendem Wert waren. Insbesondere aus der Jungsteinzeit gibt es zahlreiche Belege: Seile, Körbe, Taschen, Netze, aber auch „Outdoor-Kleidung“ waren aus dem prähistorischen Alltag nicht wegzudenken und hatten einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Menschheit.

Ohne moderne Hilfsmittel war die Gewinnung und Verarbeitung von Rinde, Bast und Gräsern in der Jungsteinzeit nicht schwierig, aber teils langwierig und aufwendig – in Hinblick auf die damaligen Kenntnisse um Pflanzen und Verarbeitungsmöglichkeiten jedoch einfach genial.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen 5000 bis 6000 Jahre alte Überreste aus Pfahlbausiedlungen der späten Jungsteinzeit rund um den Bodensee und aus Oberschwaben. In diesen Moor- und Seeufersiedlungen haben organische Materialien, die sich ansonsten nicht erhalten, die Zeit überdauert.

Erstmals beleuchtet eine Ausstellung die Geschichten hinter diesen textilen Überresten. Sie erzählt von ihrer Herstellung und Funktion und veranschaulicht, welche extrem bedeutende Rolle Rinde, Bast und Gräser für die frühen sesshaften Gesellschaften spielten.

Die Ausstellung präsentiert Ergebnisse eines deutschlandweiten Forschungsprojektes, an dem auch das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen beteiligt war.

Steinzeit-Technik entdecken und ausprobieren

Mit Abbildungen, Repliken und Hands on-Elementen gibt die Ausstellung Einblicke in das Leben der Jungsteinzeit und lädt ein, die pflanzlichen Multitalente kennenzulernen. An Mitmachstationen lassen sich prähistorische Verarbeitungstechniken ausprobieren: Pfeilspitzen montieren, Gefäße aus Rinde herstellen oder Netze knoten – jeden Sonntag von 14–17 Uhr tatkräftig unterstützt durch unser museumspädagogisches Team.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung


Vortrag
Die Anfänge des Textilhandwerks neu beleuchtet

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 18:30 Uhr
Eintritt frei

Referentin: Dr. Johanna Banck-Burgess, Koordinatorin des THEFBO-Projekts, Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

Textilhandwerk lässt an Kleidung, an gesponnene Fäden aus Flachs oder Wolle und an die Weberei denken. Das Forschungsprojekt „THEFBO“ beschäftigte sich jedoch mit Rohstoffen, die lange vor den kultivierten Textilfasern in Form sogenannter technischer Textilien zum Einsatz kamen. Damit sind Alltagsgegenstände aus Gehölzbasten, Binsen und Gräsern gemeint, wie Seile, Schnüre, Netze oder Körbe, die in den prähistorischen Seeufersiedlungen im Alpenvorland gefunden wurden. Die Sesshaftwerdung des Menschen ist ohne diese Erzeugnisse kaum denkbar. Der Vortrag von Dr. Johanna Banck-Burgess zeigt die kulturhistorische Bedeutung dieser Funde und des Textilhandwerks in der Jungsteinzeit auf.


Museumsfest
STEINZEIT ADE!

Sonntag, 22. Oktober 2023, 11 - 17 Uhr
Eintritt frei

Aktionen für die ganze Familie rund um die Ausstellung „STEINZEIT. Einfach genial!“

MITMACHSTATIONEN
11 - 17 Uhr

  • Mammut reiten
  • Steinzeit-Werkstatt (Pfeile basteln, Amulette verzieren, Eimerchen aus Birkenrinde basteln, kordeln, knoten und weben) 
  • Weben mit Naturmaterialien
  • Mammut-Kekse verzieren
  • Kinderkarussell
  • Getreide mahlen
  • Buttons und Ausmalbilder mit Steinzeit-Motiven
  • Tombola

11 Uhr / 14:30 Uhr
Steinzeitliche Jagd

11 Uhr / 13 Uhr / 14 Uhr / 15 Uhr / 16 Uhr
Familienführungen durch die Ausstellung

VORFÜHRUNGEN 

11 - 17 Uhr
Brettchenweben

13 Uhr / 16 Uhr
Elfenbein-Verarbeitung in der Steinzeit

14 - 16 Uhr
Herstellung von Steinzeitkleber

CAFETERIA
Kaffee & kühle Getränke, dazu süße und herzhafte Snacks im beheizten Zelt im Museumsinnenhof.


Keramik - eine geniale Erfindung der Steinzeit (Workshop)

Sonntag, 24. September 2023, 13 - 17 Uhr
Materialgebühr: 5,- Euro, zzgl. Eintritt

Keramik ist ein ziemlich geniale Erfindung! Bereits in den jungsteinzeitlichen Pfahlbausiedlungen gelang es den Menschen mit Gefäßen aus gebrannten Ton ihr Leben zu kultivieren. Sie nutzten die Keramik zum Kochen, Sammeln und Aufbewahren und verzierten die Gefäße mit kunstvollen Ornamenten. Der Workshop spürt der innovativen Technik theoretisch (Ausstellungsbesuch) und praktisch nach. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Materialien und Werkzeuge werden gestellt.
Für Teilnehmer:innen von 12-99 Jahren.


Vortrag
Ötzi - der Mann aus dem Eis

Donnerstag, 21. September 2023, 18.30 Uhr
Eintritt frei

Referentin: Elisabeth Vallazza, Direktorin Südtiroler Archäologiemuseum, Bozen

Ötzi, 1991 von einem Nürnberger Ehepaar entdeckt, ist der wohl berühmteste Steinzeitmensch. Nach über 5.000 Jahren in Eis und Schnee haben sich nicht nur der Körper der Gletschermumie, sondern auch seine Ausrüstung und Bekleidung erhalten. Die Fundstücke bieten einen einzigartigen Einblick in das Leben der Menschen der Jungsteinzeit. Seit 25 Jahren wird „der Mann aus dem Eis“ im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen verwahrt, erforscht und präsentiert. Elisabeth Vallazza, die Direktorin des Bozener Museums, berichtet  über den aktuellen Stand der Forschungen zu Ötzis Lebensweise, Krankheiten, Todesumstände sowie über Präsentation und Rekonstruktion im Museum.


Familienfest

Sonntag, 30. Juli 2023, 11 - 17 Uhr
Eintritt frei

Aktionen für die ganze Familie rund um die Ausstellung "STEINZEIT. Einfach genial!"

Programm

ganztags
Mitmachstationen im Innenhof (Pfeile basteln, Ton-Medaillons verzieren, Malstation mit Steinzeit-Motiven, Korn mahlen, Weben mit Naturmaterialien, Playmobil-Steinzeitwelt, Selfies im Steinzeit-Mantel mit Ötzi)

11 Uhr
Kinderführung, Treffpunkt: Foyer

11.30 Uhr
Führung durch die Ausstellung, Treffpunkt: Foyer

11.30 Uhr
Vorführung: Herstellung von Steinzeitkleber im Innenhof

13 Uhr
Kinderführung, Treffpunkt: Foyer

14 Uhr
Vortrag: Faszination Pfahlbauten – Leben am See und im Moor, Museum, Brunnenhalle

14 Uhr
Vorführung: Herstellung von Steinzeitkleber im Innenhof

15 Uhr
Kinderführung, Treffpunkt: Foyer

15.30 Uhr
Vorführung: Herstellung von Steinzeitkleber, im Innenhof

16 Uhr
Führung durch die Ausstellung, Treffpunkt: Foyer


Vortrag
Faszination Pfahlbauten – Leben am See und im Moor

Sonntag, 30.07.23, 14 Uhr
Eintritt frei

Referentin: PD Dr. Renate Ebersbach, Leiterin Fachbereich Feuchtbodenarchäologie, Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

Über Jahrtausende lebten stein- und bronzezeitliche Bauern im Alpenvorland in oder an Seen und Mooren. Nasse Füße und gelegentliche Überschwemmungen waren der Preis für das Wohnen mit Seeblick. Die sehr gute Erhaltung der bis zu 6000 Jahre alten archäologischen Reste erlaubt nicht nur einen detaillierten Einblick in die Siedlungen dieser Menschen, sondern auch in ihre Küche, ihre Umwelt und ihre europäischen Beziehungen. Der Vortrag beleuchtet Aspekte des Alltagslebens, zu denen sich gerade aus den Pfahlbauten besonders viel erschließen lässt, z.B. Ernährung, Hygiene, Umweltwissen, Hausbau und Siedlungswesen.


Angebote für Gruppen, Schulklassen und Kinder

  • Führungen mit begleitenden Aktionen für Schulklassen und interessierte Gruppen
  • Kindergeburtstage zum Thema „Steinzeit“

    Informationen und Buchung: Tel. (09131) 862972

Öffentliche Rundgänge durch die Ausstellung

So 18.6. | 16.7. | 17.9., jeweils 14 Uhr
Do, 5.10., 18.30 Uhr
Kosten: 2,50 Euro zzgl. Eintritt

Do, 27.7., 18 Uhr
Kombiführung durch die Sonderausstellung und im Botanischen Garten Erlangen | Flachs, Bast, Binsen – Kulturgeschichte und Botanik von Faserpflanzen
Dauer: 2 Stunden | Kosten: 2,50 Euro

Die Teilnahme an den öffentlichen Führungen ist begrenzt. Um vorherige Anmeldung unter (0) 9131 86-2300 oder stadtmuseum@stadt.erlangen.de wird gebeten.

Auf Wunsch werden die Rundgänge von einem Gebärdensprachdolmetscher begleitet (Anmeldung bis 14 Tage vor dem Führungstermin).
Es steht eine mobile FM-Anlage zur Verfügung.


Begleitprogramm


So, 21.5. | 11–17 Uhr
Internationaler Museumstag
11 Uhr: Eröffnung der Ausstellung
Eintritt frei
Wir möchten darauf hinweisen, dass während der Veranstaltung zu Zwecken der Berichterstattung Bilder angefertigt werden. Mit Ihrer Teilnahme geben Sie zugleich Ihre Einwilligung, dass Bilder von Ihnen veröffentlicht werden dürfen.

Mi, 14.6. | 18.30 Uhr
Vortrag: Kleider machen Jäger- und Sammler:innen.
Textile Funde und Befunde aus der Altsteinzeit
Referent: Prof. Dr. Thorsten Uthmeier, Institut für Ur- und Frühgeschichte,  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Eintritt frei

Mi, 5.7. | 18.30 Uhr
Vortrag: Von der Faser bis zum Haus – textile Technik in der Jungsteinzeit
Referentin: Prof. Dr. Doris Mischka, Institut für Ur- und Frühgeschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Eintritt frei

So, 30.7. | 11–17 Uhr
Familienfest mit vielen Mitmachangeboten*
Eintritt frei

So, 30.7. | 14 Uhr
Faszination Pfahlbauten – Leben am See und im Moor
Referentin: PD Dr. Renate Ebersbach, Leiterin Fachbereich Feuchtbodenarchäologie, Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart
Eintritt frei

So, 10.9. | 11–17 Uhr
Tag des offenen Denkmals*
Eintritt frei

Do, 21.9. | 18.30 Uhr
Vortrag: Ötzi – der Mann aus dem Eis
Referentin: Elisabeth Vallazza, Direktorin Südtiroler Archäologiemuseum, Bozen
Eintritt frei

So, 24.9. | 13 Uhr
Keramik-Workshop: Steinzeitliche Gefäße formen und verzieren
für Teilnehmer*innen von 12 bis 99 Jahre
5 Euro zzgl. Eintritt (inkl. Material)

Do, 19.10. | 18.30 Uhr
Vortrag: Die Anfänge des Textilhandwerks neu beleuchtet
Referentin: Dr. Johanna Banck-Burgess, Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

Sa, 21.10. | 18–1 Uhr
Lange Nacht der Wissenschaften*
14–17 Uhr: Kinderprogramm*

So, 22.10. | 11–17 Uhr
Finissage*
Eintritt frei

* Das genaue Programm entnehmen Sie bitte der Tagespresse bzw. unserer Homepage