Stühle aus dem Himbeerpalast

Himbeerrotes Mobiliar

Vier rot gepolsterte Stühle aus dem Erlanger Himbeerpalast vor einem Großfoto des GebäudesThonet-Stühle, um 1953

Im Oktober 2020 ging für Siemens in Erlangen eine Ära zu Ende. Nach fast 70 Jahren verließ der Konzern seinen Verwaltungssitz im „Himbeerpalast“, in den nun die Philosophische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität einziehen soll. Bevor Siemens die Schlüssel an den Freistaat Bayern übergab, kam das Inventar des „Palastes“ unter den Hammer. Dutzende Schränke, Tische und Stühle wechselten bei der größten Büromöbel-Auktion Deutschlands ihre Besitzer.

Darunter befanden sich auch diese eleganten Polsterstühle des bekannten Möbelherstellers Thonet, die im Vortragssaal des „Himbeerpalastes“ auf der Bühne standen. Sie stammen vermutlich, wie das Gebäude selbst, aus den frühen 1950er Jahren. Das Stadtmuseum hat die Stühle in seine Sammlung aufgenommen und wird sich nun ihrer weiteren Erforschung widmen.