Macht und Millionen

Heute regiere ich!

26. März 2017 – verlängert bis 25. Juni 2017

Plakat Macht und Millionen

Wer die neue Sonderausstellung „Macht und Millionen“ besucht, wird reich ausgestattet. Jeder Gast erhält ein Säckchen mit Münzen im Wert von 10 Mio. und darf nun entscheiden, wie er seine Millionen auf kommunale Aufgaben verteilen möchte.

Wieviel Geld soll wofür ausgegeben werden? Wieviel für Wirtschaftsförderung, Bildung und Kultur? Wieviel für den Straßenbau und für die Feuerwehr? Wieviel für die Jugend, den Sport und die Stadtpflege? Die Verantwortung ist groß. Denn an den in der Ausstellung installierten „Hebeln der Macht“ entscheidet sich später, ob ich klug gehandelt oder mich am Ende bloß verschuldet habe.


Besucher in der Ausstellung "Macht und Millionen"

Die vom Stadtmuseum Tübingen konzipierte und auf Erlangen übertragene Mitmachausstellung bietet einen erlebnisreichen Parcours: Jedem Haushaltsposten der Stadt ist ein interaktiver Automat zugeordnet, in den die Millionen „investiert“ werden müssen. Dabei merken die Besucher, wie schwierig die Verteilung öffentlichen Geldes abzuwägen ist. Jede Station wirft auch einen Blick in Erlangens Geschichte.

Und wenn noch Millionen übrigbleiben? Die dürfen dann eingelöst werden – am Kulturautomaten. In Kultur zu investieren lohnt sich zu jeder Zeit!


Thron in der Ausstellung "Macht und Millionen"

Besucherstimmen

 
„Endlich mal reich!”

„Eine sehr schöne Ausstellung, die gute Einblicke gibt und darüber hinaus sehr kurzweilig und abwechslungsreich gestaltet ist - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.”

„Mir hat das Mitmachen gefallen.” (Leo)

„Man hat vor allem gemerkt, wie schwierig einem manchmal die Entscheidung fällt zu überlegen, welche Stelle am ehesten finanziell unterstützt werden muss.”

„Mir hat gefallen, dass das Feuerwehrauto gespritzt hat und das Glücksspiel.” (Lilly)

„Wunderbare Ausstellung, auch für Kinder super geeignet. Tolles Thema, viel Information und viel Spaß - weiter so! Für Kulturprojekte dürfen die Gelder auf keinen Fall gesenkt werden.”

„Wieder einmal spitze. Wir Erwachsenen werden wieder Spielkinder.”

„Didaktisch sehr wertvoll für Kinder. Vielen Dank!”

„Das war heute echt toll! Eines der tollsten Museen ist das!”

„Eine begeisterte Familie aus Hersbruck verlässt heute strahlend das Museumsfest. Die Kinderführung war besonders schön. Der Spraydosenmaler war cool. Wir kommen gerne wieder.”